<die Arminen die sind da>
 

Die einzigen und wahren Rekordhopser

zwischen Liga 1 und 2

 

 

Ein richtig guter Start in die zweite Liga (10.08.2009)

Der Auftakt in die aktuelle Zweitligasaison ist mit dem 3:1 gegen Rostock mehr als überzeugend gelungen. Nach nervösen 25 Minuten war der Führungstreffer der Startschuss für eine immer sicherer agierende Mannschaft. Neben den fast ausnahmslos akuraten Auftritten in Testspielen, wie aber auch im Pokal, gelingt es nun unserer Arminia, die verunsicherten, enttäuschten und teilweise auch erbosten Fans wieder einzufangen.

Dies kommt aber meiner Meinung nach nicht nur durch die positiven sportlichen Ergebnisse. Es gibt ein komplett neues Erscheinungsbild und sogar eine neue Philosophie. Es gibt einen Trainer, der den Mut hat, ein Risiko einzugehen. Er gibt ein hohes Ziel vor, an welchem er wachsen aber auch scheitern kann. Der erste Platz und der direkte Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel, und der Kader scheint hierfür glänzend gerüstet zu sein. Gerstner redet Klartext und ist authentisch. Er ist das Gegenteil der beiden letzten Trainertypen, denn er ist weder ein durstiger Hallodri im Taumel zwischen Genie und Wahnsinn und er ist erst recht kein langweiliger Technokrat.

Zudem gelingt es Detlev Dammeier und Heinz Anders z. B. bei der heutigen "Sky" - Übertragung in den Interviews, den evtl. in der Öffentlichkeit entstandenen Eindruck des "ostwestfälischen Chaosvereins" mit freundlicher Kompetenz zu entkräften.

Weiter so!

 

Aufbruchstimmung (24.06.2009)

Wie läuft das denn so mit einer tollen Aufbruchstimmung? Dieses Wort und dieses gute Gefühl kann man im Moment leider überhaupt nicht mit Arminia Bielefeld in Verbindung bringen, obwohl das doch alle im Arminenumfeld so gerne haben wollten. Ich bin kein Mitglied, sondern nur zahlender Gast und Fan. Aber die Zeichen nach außen, die in den letzten Tagen gesetzt wurden, die deuten keine Aufbruchstimmung an. Das ist Stagnation gepaart mit einem Schuß Torschlußpanik, wenn man hierbei die Trainerentscheidung berücksichtigt (dazu später mehr).

Man stelle sich das einmal vor: da möchte das gesamte Umfeld einen Neuanfang im Vorstand haben. Und was passiert? Der alte Präsident bleibt im Amt. Und woran liegt das? Einzig und allein an den mangelnden Aternativen. Die alternativen Kandidaten waren schlicht und ergreifend so schlecht, dass die an der JHV teilnehmenden Vereinsmitglieder aus purer Verzweiflung wieder Herrn Schwick gewählt haben.

DIes ist im übrigen keineswegs eine Kritik an Herrn Schwick, der ja bereits genug für den Verein getan hat. Es ist Kritik an den unfähigen Palaststürmern, die vorher groß schwadronierten und sich dann als selbstsüchtige und ungeeignete Tölpel mit fehlendem Charisma während der JHV präsentierten.

Dann wurde ja nun ganz schnell hinterher auch noch der neue Trainer präsentiert. Nach all den Spekulationen um bekannte Trainerpersönlichkeiten wie Rapolder, Soldo, Matthäus und Slomka wurde es nun Thomas Gerstner. Auch wenn diese Entscheidung für einen Trainer aus der zweiten Reihe überraschend war, soll ja jeder seine Chance bekommen. Vielleicht hätte man die Entscheidung sogar mit der richtigen begleitenden Informationspolitik hingenommen.

Nur wenn man dann liest, dass der einjährige Vertrag mit Gerstner nur für die zweite Liga gilt, dann komme ich mir ein wenig veräppelt vor. Ein "junger unverbrauchter Trainer" und gleichzeitig Kumpel von Herrn Dammeier soll Arminia Bielefeld zurück in die erste Bundesliga führen und erhält hierfür nur einen Jahresvertrag, der nicht mehr gültig ist, wenn er das größte sportliche Ziel, also den Wiederaufstieg in die Bundesliga, erreicht? Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht. Dazu paßt jetzt auch, dass Wichniarek, Tesche und Mijatovic nach der Bekanntgabe eigentlich nur eins möchten: schnell weg! Quo vadis, Arminia?

 

Was sollen denn die Anstoßzeiten in der 2. Liga? Ein Protest:

(04.06.2009)

Wann werden die Spiele denn angepfiffen in der Saison 2009 / 2010? Hier die Details für die zweite Liga:

Freitags: 3 Spiele um 18:00h (8x im Jahr ein Spiel davon zusätzlich 20:30h)
Samstags: 1 Spiel um 13:00h

Sonntags: 4 Spiele um 12:30h
Montags: 1 Spiel um 20:15h

Der Spieltag ist total zerrissen und insb. der Termin am Sonntag, 12.30h ist natürlich sehr ungeschickt. Falls Sie damit auch nicht einverstanden sind, hier ein Link zu einem Fanprotest gegen diesen Unsinn:

Tragen Sie sich dort gerne ein! Hier noch ein paar Seiten, die das Thema sehr genau unter die Lupe nehmen:

der entsprechende Thread bei Bundesligaforen.de

offener Brief an DFL + Rechteverwerter von den Fans von St. Pauli

Übersicht Anpfiffzeiten 1. + 2. Bundesliga bei fussball-szene.de

 

Der Frust sitzt erstmal tief (25.05.2009)

Die Seite wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, obwohl ich eigentlich bei fast jedem Heimspiel im Stadion war. Zuletzt sogar noch auswärts in Dortmund und beim Niedergang gegen Hannover. Irgendwie fehlte neben der Zeit wohl auch die Muße, sich hier ein wenig um Arminia kümmern zu wollen.

Darüber hinaus stinkt der Fisch ja auch vom Kopfe her, so daß der Vorwurf nur sekundär an Team & Trainer geht. Der Gang in Liga zwei war somit überfällig und bietet die Möglichkeit für eine interne Bereinigung und einen Neubeginn. Ich freue mich nicht besonders auf die zweite Liga, und das liegt auch und insb. an den wirklich bescheuerten Anpfiffzeiten in der neuen Saison in der 2. Liga. Darüber hinaus muss man jetzt auch erst einmal sehen, ob Arminia es überhaupt zeitnah schafft, das massiv verlorene Fanpotential zurückzugewinnen..................

 

 
 
 
 
 
 
 
Aktuelle Meldungen Fußball
 
 

 

 

 
 

Beiträge aus der Saison:

 

 

2007/2008

2006/2007